Auf Deutsch

Für unseren Deutschen Mitglieder:

Fishing in Holland.nl

Weil doch ziemlich viele Deutsche Mitglieder unseres Vereins diese Webseite besuchen, wollen wir hier einigen Sachen auf Deutsch erklären.

Hierunten sehen Sie eine Luftaufnahme unserer schönen Angelteiche.
Klicken Sie hier für eine Landkarte.

Unser Verein:

H.S.V. het Alvertje Oostrum ist ein grosser Anglerverein in den Niederlanden in der nähe von Venray in der Provinz Limburg. Der Verein hat fast 1200 Mitglieder. Davon sind mehr als 200 aus Deutschland.
Der Verein besitzt eine schöne, sehr grosse Angelanlage.
Diese Anlage, “het Wanssums Ven” besteht momentan aus vier Teiche. Teich 1, 2 und der Jugendteich sind zusammen 12 Ha gross; die Hälfte ist Wasser. Teich 4, der in 2010 eröffnet worden ist, ist 4 Ha gross. Es gibt noch Pläne fur einen viel grösseren fünften Teich.
Fische die man in unseren Teiche fangen kann sind Rotaugen, Bresen, Rotfeder, Alande, Barsche, Karpfen, Schleien, und im Winter Hechte. Man darf jedoch keine Fische mitnehmen.
Mit einem speziellen Nachtangelschein (A.T.A.), dürfen Sie in Teich 1, Teich 2 und Teich 4 auch Nachtangeln. Alle Angler die Mitglied im Verein sind (ein VISpas om Alvertje haben) können den Schein beantragen. Es werden nur 300 Nachtangelscheine pro Jahr ausgegeben an Mittglieder des Vereins. Die sind nur für Angler über 18 Jahre en Man muss mindestens ein Jahr Mittglied sein um Einen Nachtangelschein erhalten.Sie müssen zuerst beantragen, denn es gibt da eine Warteliste.

Auch für Jugendangler machen wir vieles. Wir haben sogar speziell für die Jugend einen Teich bauen lassen. Die Kinder fangen dort sehr gut mit einer Stipprute von nur 4 meter länge.

Ausserdem haben wir in Geijsteren an der Maas einen Hafen wo man kleine Angelboote (maximale Länge 5 Meter; maximale Breite 1,7 Meter, Motor maximal 8 Ps) ganzjährlich anlegen kann. Es ist Platz für etwa 60 Boote. Ab hier kann man schön angeln in der Maas und wenn man bei der Ausfahrt des Hafens die Maas überquert, ist man im Leukermeer in Well mit sehr vielen angelmöglichkeiten. Die kosten; das erste Jahr 125 Euro und danach 75 Euro pro Jahr. Es gibt zur Zeit noch einige freie Plätze.

Wir organisieren auch fast jedes Wochenende von April bis Dezember Angelwettkämpfe für Vereinsmitglieder. Daran nehmen meistens zwischen 10 und 30 Mitglieder des Vereins teil (auch Deutsche Mitglieder). Die Einschreibegebühr ist nicht hoch, und die Preise sind nicht gross, aber es wir heftig um die erste Plätze gekämpft und wir haben dabei viel Spass miteinander.

Alles über den Verein und die Wettkämpfe die organisiert werden”, können Sie nachlesen auf dieser Webseite. Klicken Sie den Button "wettangeln" hier links oder ab der ersten Seite den Button "Wedstrijdsport LH" und

"Wedstrijdsport KH"

Wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden, bekommen Sie den VISpas womit man an vielen Orten angeln kann:
1. In unsere sehr schöne Angelanlage “het Wanssums Ven”
2. Im Jachthafen in Wanssum wo man, vor allem im Winter, viele schöne Rotaugen und Bresen fangen kann.
3. Die Maas.
4. An sehr viele Orten in den Niederlanden (klicken Sie bitte dazu “Angelgesetze” hier links)
5. Wenn Sie Mittglied sind in unserem Verein und gerne in Angelteiche angeln möchten, kann man bei uns auch noch einen Schein kaufen womit man in 8 andere Angelteiche in Noord-Limburg angeln darf. Dieser Schein kostet nur 12,50 Euro.

Sie sehen, es gibt viele möglichkeiten wenn Sie Mitglied beim Alvertje werden.
Wir würden uns freuen Sie als Mitglied begrüssen zu dürfen.

Kann ich im Wanssums Ven fischen?

Was kostet eine Genehmigung ab 2020
Geben Sie die Stornierung oder andere Änderungen vor dem 1. Oktober des laufenden Jahres an.

Die verschiedenen Genehmigungen:

SeniorenVISpas
Für Mitglieder zwischen 18 und 64 Jahren

65plus VISpas
Erlaubnis für Mitglieder ab 65 Jahren
In dem Jahr, in dem ein Grenzalter erreicht wird, fällt man in die entsprechende Kategorie.
Jemand, der 18 Jahre alt wird, muss einen Senioren-VISpas kaufen, und jemand, der 65 Jahre alt wird, erhält bereits einen Rabatt von 65+

JugendVISpas
Ich war am 1. Januar dieses Jahres 13 Jahre oder jünger
Ich fische nur mit jemandem, der ein VISpas hat, und zwar mit maximal einer Rute.
Gute nachrichten Sie benötigen dieses Jahr kein Dokument. Viel Spaß am Wasser!

Ich fische auch manchmal mit anderen oder alleine oder mit mehr als einer Rute
Sie brauchen die YouthVISpas. Dies ist oftmals viel günstiger als die VISpas.
Sie erhalten dies automatisch, wenn Sie Mitglied eines Angelclubs werden.
Bestellen Sie es direkt online über www.vispas.nl und Sie können direkt zum Wasser gehen! oder kaufen Sie es im Angelshop in Ihrer Nähe.

Ich war am 1. Januar dieses Jahres 14 Jahre oder älter

Wenn Sie am 1. Januar dieses Jahres 14 Jahre oder älter waren, benötigen Sie in diesem Jahr ein VISpas. In den Niederlanden können Sie damit etwa 90% des Wassers fischen. Dies ist ein sofortiger Nachweis der Mitgliedschaft in Ihrem Verband.

Zusätzliche VISpas
Ist nur verfügbar, wenn Sie bereits einen VISpas eines anderen Clubs haben.

Bei neuen Mitgliedern ist der Fall etwas anders.
Nur verfügbar, wenn Sie bereits einen VISpas eines anderen Clubs besitzen.
Die Regeln von Sportvisserij Nederland lauten wie folgt:
Neue Mitglieder von Alvertje, die bereits Mitglieder eines anderen Vereins sind, zahlen dem Verein zunächst den vollen Betrag für diese zusätzlichen VISpas.
Sie können diese doppelte Zahlung von Sportvisserij Nederland zurückfordern. Dies kann durch Ausfüllen eines Änderungsformulars erfolgen. Klicken Sie hier, um zum Änderungsformular zu gelangen.
Wenn sich herausstellt, dass ein Fischer bereits von einem anderen Verband bezahlt hat, wird der zu viel bezahlte Betrag auf Ihr Bankkonto zurückerstattet.

ATA.

ATA.Dies ist die zusätzliche Genehmigung von Het Alvertje.
Mit dieser Erlaubnis können Sie nachts in Wanssums Ven 1, 2 und 4 angeln und an den entsprechenden Teichen ein Köderboot benutzen.
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um nachts fischen zu können, und Sie müssen mindestens 1 Jahr Mitglied unseres Clubs sein.
Beachten Sie diese Regel, bevor Sie eine ATA-Nachtgenehmigung beantragen. (Stichtag für das Mitgliedsjahr 1. Oktober)
Für einen ATA fallen separate Lizenzgebühren an.Sie überweisen 12,50 € auf unser Bankkonto NL18RABO0140003614 unter Angabe von Name, Mitgliedsnummer und ATA-Jahr.
Bis zur Stornierung erhalten Sie dann jedes Jahr eine ATA-Nachtgenehmigung.
Sie erhalten diese Erlaubnis per Post.Für Nichtmitglieder besteht nachts keine Möglichkeit in unseren Teichen zu fischen.
Es ist sicher keine Selbstverständlichkeit, dass ein Mitglied eine ATA erhält.
1. Der Verein stellt in einem Kalenderjahr maximal 300 ATAs zur Verfügung, und Sie müssen 1 Jahr Mitglied gewesen sein, um eine Genehmigung beantragen zu können. (Stichtag für das Mitgliedsjahr 1. Oktober)
2. Das Mitglied muss mindestens 18 Jahre alt sein, um sich für eine ATA zu qualifizieren
3. Ein Mitglied, das 12 Jahre oder älter, aber jünger als 18 Jahre ist, kann sich nur für eine ATA qualifizieren, wenn eines der Elternteile Mitglied der Alvertje ist und tatsächlich in den Teichen auf dem Wanssums Ven fischt. Darüber hinaus darf dieses Mitglied nur in Gegenwart seines Vaters oder seiner Mutter nachts fischen.Ein Onkel, eine Tante, ein Freund oder ein anderer Erwachsener entspricht nicht den oben genannten Anforderungen.
4. Wenn ein Mitglied die Teichbestimmungen des Fischereivereins Het Alvertje nicht einhält oder das Mitglied von den allgemein geltenden Normen und Werten abweicht, kann der ATA sofort übernommen werden.
Dies liegt im Ermessen des anwesenden Abschlussprüfers oder Vorstandsmitglieds.Von der obigen Liste der Regeln wird unter keinen Umständen abgewichen.
Als Teichverein müssen wir mit den Vereinbarungen, die mit der Gemeinde Venray getroffen wurden, vorsichtig sein.
Es ist ein Privileg, auf dem Wanssums Ven nachts angeln zu können und es ist sicher nicht selbstverständlich, dass dies so ist.

Warnung:Tauschen Sie diese Erlaubnis nicht gegen die Sportvisserij Nederland Lizenz, für die Sie einen Hologrammaufkleber erhalten, der auf der Rückseite Ihres VISpas angebracht ist.Dieser Angelschein für Nachtangeln ist in Wanssums Ven nicht gültig.

Teichgenehmigung Land van Molenbeek

Mit dieser Lizenz können Sie in 9 Teichen in der Region angeln.
Dies sind die Teiche von:
H.S.V. Das Put America
H. S. V. Bliekske Horst
H.S.V. Eendracht Broekhuizenvorst
H.S.V.'t Voorntje Grubbenvorst
H. S. V. Willem Barentz Lottum
H.S.V. Der Bittern Venray
H.S.V. Die Alvertje Oostrum
H. S. V. Grondel Patience Meerlo & Blitterswijck.
H.S.V. der Karpfen Lomm
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Molenbeek Pond Land" (Molenbeek Pond Land), um weitere Informationen zu den Standorten und den Vorschriften dieser Teiche zu erhalten.

Wir verkaufen diese Lizenz nur an Mitglieder der Alvertje oder Fischer, die sich entschließen, Mitglied der Alvertje zu werden (haben also einen vorläufigen Angelschein gekauft).

Der Teichpass ist an unseren Verkaufsstellen erhältlich; van de Ligt Allicht in Wanssum und in Venray.
Sie können den Teichpass auch wie folgt bestellen:
Sie senden Ihren Namen und Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum und die Nummer Ihres Angel- oder vorläufigen Angelkarten an info@hsvhetalvertje.nl
Sie überweisen € 13,50 (€ 12,50 für die Lizenz und € 1,00 für Verwaltungs- und Versandkosten) auf unser Bankkonto. Die Nummer erhalten Sie als Antwort auf Ihre E-Mail.

Bootserlaubnis;
Mit einer Bootszulassungskarte können Sie ein Fischerboot im Burghafen in Geijsteren anlegen.
Die Größe der Boote unterliegt bestimmten Regeln.Personen, die ein Boot benutzen möchten und ein zweiter Besitzer im Hafen sind, können eine Ersatzbootkarte anfordern, geben jedoch an, dass es sich um einen Teilliegeplatz handelt.
Die Bootserlaubnis wird in Form einer Karte ausgestellt und kann über info@hsvhetalvertje.nl angefordert werdenSenden Sie Ihren Namen und Ihre Adresse, die Nummer Ihrer Mitgliedschaft und fordern
Sie eine Bootserlaubnis an.Sie erhalten diese Erlaubnis per Post.

Tageserlaubnis;
Erlaubnis für Nichtmitglieder, die einmal am Tag in unserem Teich angeln dürfen. Kostet 5 Euro pro Tag.
Ein VISpas ist nicht erforderlich.
Diese Genehmigungen werden nicht am Teich verkauft, sondern müssen im Voraus an einer unserer Verkaufsstellen erworben werden. (siehe unten) Bei Fischen ohne Erlaubnis wird gegen die Polizei oder die BOA eine Geldstrafe von 130 Euro verhängt.

Über Tagesberechtigungen Folgendes:
Wenn Sie vorhaben, für einen Tag zu angeln und zum Beispiel weil Sie zu weit weg wohnen und früh angeln möchten, haben Sie keine Möglichkeit, eine vorherige Genehmigung von unseren Verkaufspunkten zu erwerben, es besteht die Möglichkeit, diese Genehmigung pro Bank zu zahlen an Sie gesendet Sie müssen sich dann mindestens eine Woche vor dem Angeltermin an info@hsvhetalvertje.nl wenden. In dieser E-Mail sollten Sie Ihre n.a. Informationen und Geburtsdatum. Wir senden Ihnen dann die Zahlungsdetails per E-Mail zu und nach Zahlungseingang senden wir Ihnen eine datierte Vollmacht per Post. Die Porto- und Verwaltungskosten betragen 1 Euro zuzüglich des Erlaubnispreises.

Andere Genehmigungen:

Helenavaart Erlaubnis
Mit dieser Erlaubnis können Sie in der Helenavaart fischen.
Helenavaart kostet € 5, -

Schließlich haben unsere Mitglieder noch die Möglichkeit, "het Visblad", die offizielle Körperschaft von Sportvisserij Nederland, zu abonnieren. Dieses Magazin enthält viele Informationen zu allen Arten von Fisch.
Kosten Fischblatt € 9, -

Verkaufsstellen

Diskus des Allicht Wanssum
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 8.30 bis 18 Uhr und Samstag von 8.30 bis 17 Uhr.
Brugstraat 13 Wanssum

Diskus des Allicht Venray.
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag von 9.30 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 21 Uhr und Samstag von 9 bis 17 Uhr.
Leunseweg 47A Venray

Nur Tagesberechtigungen sind verfügbar von:
BP-Tankstelle am Rijksweg in Well.
Wenn Sie von Wanssum aus über die Brücke fahren, sehen Sie diese sofort im Kreisverkehr.
Die Tankstelle ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet.
Die Öffnungszeiten sind wie folgt:
Montag bis Freitag von 6.00 bis 21.00 Uhr
Samstag von 7 bis 21 Uhr
Sonntag von 8 bis 21 Uhr.

der VISpas

Niederlande: kleines Land, grosse Fische!

Die Niederlande sind das Urlaubsziel für Sportangler! Lassen Sie sich von den fantastischen Angelabenteuern, die Sie hier erleben können, überraschen!

Die Niederlande liegen großenteils unter dem Meeresspiegel und gehören daher zu den wasserreichsten Ländern der Welt. Von großen Flüssen und Flussdelta bis zu ausgedehnten Seengebieten. Von den charakteristischen Poldern bis zu den Grachten Amsterdams: Die Niederlande haben alles und Sie fangen überall Fische.

Mehr Information uber Angeln in den Niederlanden

Erleben Sie spektakuläre Angelabenteuer mit ungeheuerlichen Hechten, Megabarschen, wunderschönen Karpfen und bärenstarken Wolfsbarschen. Oder Sie lassen es ruhig angehen und jagen auf Blei, Schlei und Plötze.

Sie bevorzugen das Hochseeangeln? Auch das ist hier in den Niederlanden möglich. Entlang unserer 523 km langen niederländischen Küste finden Sie zahlreiche Hotspots. Strände, Häfen, Molen, das berühmte „Zeeuwse Delta" und die Wattinseln. Überall haben Sie die Chance eine Vielzahl schöner und leckerer Fische zu fangen.

In den Niederlanden machen wir dies den Sportanglern gern möglichst leicht und halten wir die Preise möglichst gering. Hier können Sie mit nur einem Dokument – dem „VISpas" – das etwa 40 Euro jährlich kostet im ganzen Land angeln! Das Anglerland - die Niederlande - nur ein paar Autostunden von Deutschland entfernt. Bis bald!